Samstag, 12. Dezember 2015

Coach - Woche 3

Gerade habe ich meine 3. Woche mit dem Coach abgeschlossen und bin immer noch ein bisschen außer Atem. Ich hätte nie gedacht, das eine Woche Cardio so an die Substanz gehen würde. Es war aber jedes mal ein verdammt gutes Gefühl das Workout zu beenden! Auch merke ich langsam Fortschritte, es gehen immer mehr Wiederholungen am Stück.

Donnerstag, 10. Dezember 2015

Coach - Woche 2

Die Motivation durch die kleineren Erfolge nahm ich direkt mit in Woche 2. Auch diese Woche lag mein Fokus auf Cardio & Strength bei 3 Trainingstagen. Nach einem Tag Pause zwischen den beiden Trainingswochen war ich noch ein wenig mitgenommen vom letzen Workout, nichts desto trotz musste es weiter gehen. Beim betrachten der Woche stellte ich schnell fest, das es der Coach wieder auf meinen Bauch abgesehen hatte. 

Nemesis

Mein erstes komplettes Workout innerhalb des Coachs stand an. Nachdem ich schon mit Crunches meine Schwierigkeiten habe, musste mir der Coach natürlich Situps vorsetzen. Insgesamt 150 Stück, wie sollte ich das nur schaffen? Ich entschloss mir kurzer Hand dazu, diese zu Splitten, bei den Crunches hatte es ja auch funktioniert! Aber weit gefehlt, bereits in der ersten der 5 Runden versagten meine Bauchmuskeln und nach kurzem verschnaufen machte ich mit Crunches weiter. Da aber aufgeben keine Option ist, versuchte ich es nach jeder Runde erneut mit Situps, jedoch nur mit mäßigem Erfolg. Insgesamt schaffte ich ca 40 Situps und der Rest wurde durch Crunches ersetzt.

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Coach - Woche 1

Die erste Woche mit dem Coach hat begonnen. Der Fokus dieser Woche lag auf Cardio & Strength und 3 Trainingstagen. In dieser Woche hielt der Coach 2x 1/5 Prometheus auf Endurance und 2/4 Thanatos ebenfalls auf Endurance für mich bereit.



Am ersten Trainingstag stand 1/5 Prometheus auf Endurance an, als ich mir das Workout ansah, blieb mir fast die Spucke weg. Sofort schoss mir in den Kopf, wie um alles in der Welt soll ich das nur schaffen? Nach kurzem erholen von dem Schock begann ich nun das Workout. Die 30 Mountain Climber und 10 Knee Pushups waren zügig abgearbeitet und stellten mich vor keinerlei Probleme, doch da waren sie wieder, diese verfluchten Crunches. Auch noch 30 Stück davon. Ich splittete sie auch 2 x 15 Stück mit einer kurzen Pause dazwischen. So konnte ich auch diese Herausforderung bewältigen. Die anschließenden HH Squats und Jumping Jacks habe ich problemlos absolviert. Das Workout habe ich nach 5 Minuten 18 Sekunden beendet.


Dienstag, 8. Dezember 2015

Athleten Check

Der Athleten Check, welchen der Coach mit einem durchführt, dient dazu das der Coach meine Fitness einschätzen kann. Dazu wählte er 3 Übungen aus, welche ich so schnell wie möglich abarbeiten musste. Dabei zählte nicht wie beim Workout die Gesamtzeit, sondern nur die Zeit welche ich für die einzelnen Übungen brauchte. Es war also genug Zeit um mich mit den einzelnen Übungen vertraut zu machen (Videos).

Montag, 7. Dezember 2015

Das erste Workout

Nun war es soweit, nachdem ich mich entschieden hatte mein erstes Workout zu machen, ohne mir den Coach zu kaufen - was aus meiner Sicht in nachhinein betrachtet ein Fehler war - entschied ich mich für Metis auf Standard. Zum aufwärmen lief ich zu Beginn 400m, wonach ich eigentlich schon platt war. Nichts des du trotz machte ich mich an das Workout.

Wie alles begann

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog, zu Beginn möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Alex, bin 27 Jahre alt und komme aus der Nähe von Nürnberg. Sportlich aktiv war ich in den letzten Jahren so gut wie gar nicht, was sich auch an meiner Gewichtsentwicklung wiederspiegelt. So wuchs mein Gewicht in den letzten 5 Jahren um 20 kg auf stattliche 102 kg an.